Dienstag, 3. April 2012

Es ist umgetopft!!!

Es ist umgetopft!

Gestern kam nun von Whisprs das Paket zum Produkttest Seramis an.

Enthalten waren an Produkten:

- 3 x Ton Granulat für Zimmerpflanen á 2,5 L
- 3 x Spezial-Substrat für Orchideen á 2,5 L
- 1 x Vitalnahrung für Hortensien á 500 ml
- 1 x Vitalisierende Blatt-Pflege für alle Orchideen á 250 ml
- 1 x Vitalnahrung für Orchideen á 200 ml
- 1 x Vitalnahrung für Grünpflanzen á 200ml
- 2 x Gießandsanzeiger

und sämtliche Broschüren darunter auch Vorteilscoupons....also insgesamt ein sehr großes Paket.


Ich habe bei der Bewerbung zwar angegeben, dass ich keine Orchideen und Hortensien habe, die Produkte für diese Pflanzen wurden jedoch trotzdem mit gesandt. Bisher habe ich für diese Substrate und Vitalnahrung noch keine Verwendung (leider), aber vielleicht kaufe ich mal eine Orchidee :).

Bisher habe ich nur 2 Pflanzen umgetopft, da ich vor kurzem erst all meine Pflanzen neu auf Erde umgetopft habe.



Das Umtopfen war super super einfach, schnell und vor allem total sauber. Das hat mir sehr gut gefallen. Man nimmt nur die Pflanze aus dem alten Topf, befreit die Pflanze von überschüssiger Erde und setzt sie in den mit 1/3 befüllten Übertopf (ohne jeglichen Pflanztopf!) ein. Ich habe die Pflanze dann ein wenig festgedrückt und dann bis fast oben hin mit dem weiteren Seramis befüllt. Jetzt noch 1/4 des Topfvolumens mit Wasser und der entsprechenden Menge   Vitalnahrung für Grünpflanzen  füllen und den Gießsanzeiger in die Erdwurzelballen einstecken. Und schwubs war es fertig und sieht schön sauber aus (nicht so wie vorher mit der verkalkten Erde).


Jetzt heißt es nur abwarten, ob sich meine Pflanzen auch mit Seramis wohlfühlen. 

Ich finde jedenfalls die Anwendung schon einmal wesentliche einfacher und sauberer als mit Erde. Der Gießanzeiger wird mir dann anzeigen, wann die Pflanze wieder Wasser benötigt.  Dann wird die Gießanzeige an dem Stäbchen rot verfärbt (mit genügend Wasser im Topf ist die Anzeige in blau). In der Broschüre steht, dass aufgrund der hohen Speicherfähigkeit der Sermais Tonkörnchen die Pflanzen 3 x seltener gegossen werden müssen als in Erde (toll, das spart dann noch einmal Wasser!).

Ein sehr schöner Test, und ich freu mich noch immer, daran teilhaben zu dürfen, an der großen Aktion "Deutschland topft um".

Keine Kommentare: